Der Radio Amateur Club Turm 13 lädt alle Mitglieder und Gäste zum Clubabend am Donnerstag, 4.4.2024 beim 13er Turm in Leonding ein.

Beginn ist ab 18:00 Uhr

Vy 73 de Gerry OE5TET

Clubabend ADL505 Radio Amateur Club Turm 13

1. Oktober 2020, 18:00

Geselliger Clubabend des Radio Amateur Club Turm 13 ADL505

Weiterlesen

Der 13er Turm in Leonding

Der ADL 505 Radio Amateur Club Turm 13 verwendet als Treffpunkt für die Clubabende sowie als Clubstation OE5XLM diverse Räumlichkeiten im 13er Turm in Leonding. Dieser Turm war einer von 32 Türmen, die Erzherzog Maximilian von Österreich um das Jahr 1830 gebaut wurde. Auslöser war der Durchzug von Napoleon durch Österreich. Hier wollte man in Zukunft besser geschützt sein. Diese Turmline war schwer bewaffnet, um Linz im Notfall zu verteidigen, hatte aber (gottlob) niemals Kampfeinsätze. Einige dieser Türme sind bis heute gut erhalten bzw. restauriert worden, so auch der Turm mit der Nummer 13, den wir für unsere Amateurfunk Clubstation benützen dürfen.

Maximilianische Turmlinie rund um Linz Wikipedia

Eine Vereinstradition, die lange zurückreicht: Historie des ADL505

Funkamateur werden

Hier findest du alle Information zu den Kursen.