OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     

MotoTrbo - nun auch am Schöckl und auf der Koralm

22. August 2012; Kurt, OE1KBC, redigiert von Fred, OE3BMA

 

Hallo Funkfreunde,

Neues aus der MotoTrbo Ecke
Ing Kurt Baumann, OE1KBC berichtet: 

Hallo Freunde,

in den letzten 14 Tage waren wieder einige Funkfreunde sehr Mototrbo aktiv.
Kurt, OE1KBC
Didi OE6DJG hat am Mittwoch, den 15.08.2012 mit Klaus OE4KMU den MotoTrbo Umsetzer am Schöckl OE6XSR R68 438.600 -7.6 in Betrieb genommen. Dank hervorragender Vorbereitung der HF Anlage und der Internetanbindung (HAMNET folgt), war bereits in wenigen Minuten nach dem Aufstellen der österreichweite und natürlich auch der internationale Sprechkontakt gegeben. Besten Dank an Didi und seine Gruppe!

Gleich am Freitag, den 17.08.2012 wurde von Erwin OE8EGK und mir die Koralm erklommen (nur mit dem Vierkreiser hi) und der von Andy OE1BAD für Testzwecke geliehene MOTOROLA DR3000 Umsetzer OE8XLQ R72  438.700 -7.6 via HAMNET an das MotoTrbo Netz in OE angebunden. Natürlich waren sofort Wolfgang OE8WLK und Hermann OE8HJK QRV und wir konnten die ersten Tests der Aussendung tätigen.

Auch Oskar OE8OK hat aus Klopein mit verschiedenen Antennen-Varianten sehr tatkräftig bei den Tests mitgewirkt. Bereits am selben Abend konnte Hans OE8KIK aus Wolfsberg die Frequenz auf das Koralmrelais umstellen, er ist ja quasi Hausherr am Fuße der Koralm. Michael OE8MDK aus Tainach kann sich mit seinem Standort aussuchen, welchen Umsetzer er zum Einsteigen in die Morgen- bzw. Abend-MotoTrbo-Runde nimmt.

Am Wochenende führte Franz OE6HOF bei der Amateurfunkausstellung in Jamm Geräte von Hytera vor und einige Funkamateure nutzen die Gelegenheit, erste QSOs via MotoTrbo zu tätigen. Auch neue Ideen für die Erweiterung des MotoTrbo Netzes wurden erörtert. Na mal sehen wohin uns die Reise führt.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Am Samstag,   den 25. August 2012 halte ich während der Altlengbacher-Amateurfunktage-2012 einen Vortrag zum Thema

"MOTOTRBO, D-STAR und HAMNET - ideale Partner für digitale Betriebsarten"

Der Vortrag findet um 15 Uhr im Stadl statt

Ich freue mich auf Eure Rufe via MotoTrbo – CQ ist auch auf MotoTrbo erlaubt

73 de
Kurt, OE1KBC
Voice HAMNET SIP:
QTH (633210)522223
QRL (633210)52222310
Voice HAMNET Mumble:
mumble.oe1.ampr.at


red. by oe3bma


Links:
 

Veranstaltungen

Seefunkschule Koblmiller auf der Tullner Bootsmesse
Do, 03.03.16 - OE3KJN bietet in seiner Segelschule erstmals in OE echte online-Kurse an (Amateur- und Seefunk). Besuchen sie ihn auf der Tullner Bootsmesse!

Einladung zum 4. Funk-, Radio- und Elektronikflohmarkt
Sa, 25.03.17 - Der Ortsverband Traunstein (C16) veranstaltet am Samstag, den 25.03.2017 seinen vierten Funk- und Elektronikflohmarkt!

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum