OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     

Es gibt zumindest zwei gute Gründe, ein defektes Gerät nicht gleich durch ein neu gekauftes zu ersetzen, sondern eine Reparatur zu versuchen:
- Jeden Tag wächst der Müllberg, mit dem unsere Kinder einmal leben müssen; tragen wir doch dazu bei, daß er nicht gar zu groß wird.
- Eine gelungene Reparatur spart nicht nur Geld, sie macht auch Freude. Dabei handelt es sich um eine Art von Sportsgeist, ungefähr so: Mal sehen, wer schlauer ist - der Fehlerteufel oder ich!

Fast immer ist nämlich ein im Vergleich zum Gerätepreis spottbilliges Bauteil defekt, das man nur finden muß. In diesem Verzeichnis sind Erfahrungen und Hinweise gesammelt, die bei der Instandsetzung von defekten Geräten gewonnen wurden, einerlei, ob es sich um ein Funkgerät, ein Meßgerät oder einen anderen Diener für unser Hobby handelt. Auch vor dem Hausrat machen wir nicht Halt ....

     
 

Lupenleuchte

Bei der neuen Lupenleuchte hat nach wenigen Wochen das Einschalten zum erstenmal nicht auf Anhieb funktioniert. Dieser Zustand hat sich innerhalb von 14 Tagen soweit verschlimmert, daß sie sich überhaupt nicht mehr hat einschalten lassen. Was tun?
OE5GPL / Feb. 2014 / rep_lupenleuchte01.pdf / 541 kB
 

Netzgerät EMG18135

Die Spannung lässt sich nur mehr zwischen 22V und 45V einstellen. Mit dieser Fehlerbeschreibung habe ich das Netzgerät zur Reparatur bekommen. Einen passenden Schaltplan habe ich jedoch auch nach intensiver Suche im Netz nicht gefunden. Also mal selbst Hand anlegen...
OE5GHN / März 2012 / Reparatur Netzgerät EMG18135.pdf / 2714 kB
 

Wechselrichter VOLTCRAFT NPI 500-12 piept

Was tut man nicht alles für einen guten Freund! Der Wechselrichter kam nur mit der Fehlermeldung "piep", sonst tat sich nichts. Daß das Piepsen nicht grundlos war, zeigte dann die Deckelinnenseite.
OE5GHN / März 2012 / Reparatur eines Wechselrichter Voltcraft NPI 500-12.pdf / 948 kB
 

Wasserpumpe GARDENA 4000/5i startet nicht mehr

Seit einiger Zeit lief meine Wasserpumpe gelegentlich nicht weg. Sie zuckte immer nur kurz, bis sie dann doch mal wieder pumpte. Der 16μ Kondensator, den ich zuerst in Verdacht hatte, war in Ordnung, allerdings hätte dann der Motor nur gebrummt. Der Druckschalter war auch in Ordnung, da nach Druck ablassen die Pumpe wieder anzulaufen versuchte.
OE5GHN / März 2013 / Wasserpumpe Gardena 4000.pdf / 378 kB
 

LCD-Bildschirme reparieren

Ist der Bildschirm für den Rechner schon einmal kaputtgegangen? Falls das noch nie der Fall war und das Gerät in der Zeit zwischen 2004 und 2009 gebaut worden ist, sind die Aussichten gut, daß es in nächster Zeit soweit kommt.
OE5GPL / Dez. 2012 / rep_bildschirm01.pdf / 1256 kB
 

STEINEL Heissluftgebläse HL-2002-LE

Es war wie so oft: Mitten in der Arbeit begann das Gebläse zu stottern und dann ist der Motor ganz stehen geblieben. Die Vermutung, es handle sich dabei um eine Fünf-Minuten-Reparatur, hat sich hinterher als falsch erwiesen.
OE5GPL / Sept. 2012 / rep_steinel01.pdf / 416 kB
 _fcksavedurl=  

Black&Decker Akkubohrmaschine Typ KC1261F

Aus reiner Neugier wurde eine ausgemusterte Maschine näher untersucht und letztendlich ohne jeden Materialaufwand wieder funktionsfähig gemacht.

OE5GPL / Aug. 2011 / rep_bud01.pdf / 415 kB
     
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum