OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     

Daß die richtige Stromversorgung eine Voraussetzung für die ordentliche Funktion eines Gerätes ist, weiß eigentlich jeder von uns. Warum wird dann die Stromversorgung eines Testaufbaues oder eines Gerätes so oft stiefmütterlich behandelt?

Die hier enthaltenen Beiträge reichen von Hinweisen zu Problemen, die von unzureichender Versorgung herrühren, bis zu Bauvorschlägen für Geräte und Hilfsmittel, die sich in der Praxis bewährt haben.

     
 

LM317 durch einen Schaltregler ersetzen

Hubert hat auch für den LM317 einen Ersatz durch einen Schaltregler entworfen - sowohl mit bedrahteten Bauteilen als auch in SMD.

OE5GHN / Apr. 2012 / LM317 durch einen Schaltregler ersetzen.pdf / 542 kB
 

Schaltregler in SMD

Um mit der Größe eines Schaltregler an einen 78XX heranzukommen, ist SMD-Bauweise notwendig. Ein dafür geeigneter Baustein ist der LT1376.

OE5GHN / Feb. 2012 / Schaltregler in SMD.pdf / 281 kB
 

Schaltregler bis 2A

Braucht man einen Schaltregler mit etwas größerer Leistung bis etwa 2A und möchte keine SMD-Bauteile löten, dann verwendet man einen LM2575 oder LM2576.

OE5GHN / Sep. 2011 / Schaltregler bis 2A.zip / 403 kB
 

Ein Schaltregler für 500mA

Wenn man, so wie ich, einen Teil seiner elektronischen Geräte mit Batterie und Fotovoltaik betreibt, ist man doch dazu geneigt, Strom zu sparen. Auch an sonnenarmen Tagen sollte sich die Batterie nicht bis zur Entladesschlußspannung entleeren. Dieser hier gezeigte Schaltregler mit einem LM2574-Adj ist ganz einfach auch auf einer Lochrasterplatine aufzubauen.
OE5GHN / Juni 2011 / Ein Schaltregler für 500mA.pdf / 176 kB
 _fcksavedurl=  

 24-Volt-Relais mit 12 Volt schalten

Auf Amateurfunk-Flohmärkten kann man gebrauchte Koaxrelais oft günstig erstehen, diese haben dann aber oft den Nachteil, dass die Relaiswicklung für 24 Volt ausgelegt ist, man aber nur 12 Volt zur Verfügung hat.
OE5VLL / Nov. 2010 / 24-Volt-Relais_mit_12_Volt_schalten.pdf / 99 kB
 _fcksavedurl=  

Stromversorgung für externe, kleine PC-Geräte (siehe auch funk 12/2003), 1. Nachtrag (März 2008)

Ein bißchen Energie sparen, den Flachbildschirm versorgen oder die Tonqualität verbessern und Bastelspaß haben: das ermöglicht eine selbstgebaute Stromversorgung nicht nur für die Computer-Aktivboxen.
OE5GPL / Feb. 2003 / bxpwr.zip / 1443 kB
 _fcksavedurl=  

Zusätzliche Versorgungsspannung benötigt? Ein Bastlertipp!

Bei vielen Schaltungen benötigt man sogenannte Hilfsspannungen für Operationsverstärker oder auch nur eine einfache Plus-Spannung für digitale Volt- und Ampere-Meter wie zum Beispiel in einem Netzteil. Diese Versorgungsspannung muss oft potentialfrei sein. Aber wo herzaubern, ohne dass man gleich einen zusätzlichen Netztrafo einsetzen muss?
OE5VLL / Okt. 2006 / dc-conv01.pdf / 264 kB
 

PC-ATX-Netzteil-Überwachung und -Tester

Für die Abstürze eines PC’s ist sehr oft auch das Netzteil verantwortlich und nicht nur, wie zumeist angenommen, das Betriebssystem Windows. Die Überwachung der Versorgungsspannungen in einem PC gestaltet sich jedoch normalerweise problematisch.
OE5GHN / Febr. 2005 / atxueberw01.pdf / 556 kB
     
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum